Die Musikschule Region Stein wurde am 16.12.1974 mit dem Antrag zur Bildung einer selbstständigen Institution in Stein gegründet. Ihr ursprüngliches Ziel, allen Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren eine musikalische und erzieherische Ausbildung zu ermöglichen und damit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung beizutragen, hat nach 40 Jahren immer noch Gültigkeit. Nach der Fusionierung im Jahr 2012 mit der Musikschule Fischingen umfasst die Musikschule Region Stein, daher der Name, sieben Gemeinden: Stein, Sisseln, Münchwilen, Schupfart, Obermumpf, Mumpf und Wallbach. Die Musikschule erfüllt einen pädagogischen sowie kulturellen Auftrag und bietet ihren Schülern einen Instrumentalunterricht, der sie durch bestens qualifizierte Lehrpersonen zu optimalen Leistungen führen will. Ein breites Angebot mit Ensembles, Musizierstunden, Konzerten, freiwilligen Stufentests, Wettbewerben und anderem macht Lust auf mehr Musik. Die Musikschule Region Stein ist dem kantonalen Verband für Musikschulen (VAM) angeschlossen.

Musikschulleitung: Andreas Jörin

Musik ist ein Teil unserer Kultur und trägt stark verbindende Elemente in sich. Sie ist eine weltliche Sprache, die, ohne Hindernisse durch sozialen Status und Intellekt, von jedem Menschen verstanden und erfahren werden kann. Musizieren bedeutet, sich emotional einbringen, sich mitteilen. Musik öffnet den Weg zu anderen Menschen und lernt sich ihnen mit Offenheit, Respekt und menschlicher Wärme zu begegnen.

Andreas Jörin hat an der Musikhochschule Basel,  Abteilung Jazz studiert und auf dem Hauptinstrument Schlagzeug abgeschlossen. Studiumsaufenthalte in Kuba und beim west-afrikanischen Meister Billy Konate vertiefen seine Kenntnisse in afro-kubanischer und west-afrikansicher Musik. 2012 erwarb  er sein Schulleiterdiplom an der Hochschule für Künste in Bern.

Brotkorbstrasse 11
4332 Stein
(Postadresse)
Tel. 062 873 27 73

Öffnungszeiten Büro Friedhofweg 4, 4332 Stein
Mittwoch:
08.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr
(Abweichungen sind möglich)

Sekretariat: Anita Säuberli

Musikschulsekretariat
Anita Säuberli
Brotkorbstrasse 11
4332 Stein AG

Öffnungszeiten Büro:

Montag - Freitag  09 - 11 Uhr

Telefon: 062 866 40 85